Paartherapie Berlin



Paartherapie bzw. Paarpsychotherapie:

210 Euro pro Sitzung (Erstsitzung: 120-180 Min.; Folgesitzung: 90-120 Min.)

Paartherapie als psychotherapeutische Heil- oder Präventivbehandlung (von mindestens einem Partner) ist nach § 4 Nr. 14 Buchst. a UStG umsatzsteuerbefreit.

Einzeltherpie bzw. Psychotherapie:

150 Euro pro Sitzung (Erstsitzung: 90-120 Min.; Folgesitzung: 60-90 Min.)

Psychotherapie ist als Heil- oder Präventivbehandlung nach § 4 Nr. 14 Buchst. a UStG umsatsteuerbefreit.

Coaching, Beratung oder Kommunikationstraining für Einzelklienten:

180 Euro pro Sitzung (Erstsitzung: 90-120 Min.; Folgesitzung: 60-90 Min.)

Beratung, Coaching oder Kommunikationstraining sind umsatzsteuerpflichtig, es sei denn die Kleinunternehmer- regelung gemäß § 19 Abs. 1 UStG. greift.

Paarcoaching, Paarberatung oder Kommunikationstraining für Paare:

255 Euro pro Sitzung (Erstsitzung: 120-180 Min.; Folgesitzung: 90-120 Min.)

Beratung, Coaching oder Kommunikationstraining sind umsatzsteuerpflichtig, es sei denn die Kleinunternehmer- regelung gemäß § 19 Abs. 1 UStG. greift.


Absage von Terminen

 

Für mich ist es leider meist nicht möglich kurzfristig abgesagte Termine neu zu vergeben. Das liegt vor allem daran, dass man bei der Vereinbarung von Terminen für die Paarberatung drei Kalender miteinander koordinieren muss - oft ist auch noch ein Babysitter involviert, und dann wird es noch komplizierter. Daher ist meine Reglung, dass Termine mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden müssen. Werden Termine später abgesagt, so muss ich Ihnen die nicht wahrgenommene Sitzung leider in Rechnung stellen.


P
aartherapie und die Krankenkassen


Leider gibt es in Deutschland keine Krankenversicherung, die eine Paartherapie vergütet. Das gilt ausnahmslos, sowohl für die gesetzlichen, als auch für die privaten Versicherungen.

Häufigkeit der Sitzungen

Der schnellste Behandlungserfolg wird in der Regel mit einer 90-minütige Paarsitzung pro Woche erzielt. Sind Sitzungen nur im 14-tägigen Rhythmus möglich, so erfordert die Therapie in der Gesamtheit meist mehr Sitzungen. Der Grund dafür ist, dass man bei 14-tägigen Sitzungen zu Beginn jeder Sitzung viel Zeit verbringen muss um wieder "reinzukommen".

Behandlungsdauer

Die wissenschaftlichen Erfolgsstudien über die Emotionsfokussierte Paartherapie umfassten 8-20 Sitzungen. In dieser Zeit schafften es 75 % der teilnehmenden Paare ihr Beziehungsleid dauerhaft hinter sich zu lassen, während insgesamt 90 % aller teilnehmender Paare ihre Beziehung signifikant verbesserten. Es ist natürlich unmöglich exakte Vorhersagen für einen Einzelfall zu geben, da die Verbesserungsrate von vielen Variablen abhängig ist. Aber generell lässt sich sagen, dass weniger als 10 Sitzungen selten ausreichen. Mehr als 20 Sitzungen sind aber auch eine Seltenheit.

Das Paar kann selbst zur Verkürzung der Behandlungsdauer beitragen. Ein sehr effektives Mittel dazu ist das Lesen des Buches "Halt mich fest" von Dr. Sue Johnson. Wenn beide Partner dieses Buch lesen, dann benötigt das Paar meiner Erfahrung nach im Schnitt 3-5 Sitzungen weniger, um die Therapie erfolgreich abzuschließen.