Paartherapie Berlin


Matthias Angelstorf
Master-Diplom Psychologe
Paartherapeut
Berlin


Ich bin Master-Diplom Psychologe mit einer Zusatzausbildung in Emotionsfokussierter Paartherapie. Da ich mehrere Jahre in den USA und in den Niederlanden gelebt habe, biete ich außerdem Paartherapie in englischer und niederländischer Sprache an. Ich verfüge über viel Erfahrung in der Arbeit mit traditionellen, nicht-traditionellen, multikulturellen, heterosexuellen und auch gleichgeschlechtlichen Paaren.

In Nordamerika und den Niederlanden ist die Emotionsfokussierte Paartherapie bereits sehr stark verbreitet. Leider haperte die Ausbildung deutschsprachiger Therapeuten aber bislang am Mangel eines offiziellen deutschsprachigen Ausbilders in diesem Verfahren. Das ist sehr schade, denn die Emotionsfokussierte Paartherapie ist nachweislich das effektivste Paartherapieverfahren, das uns heute zur Verfügung steht. Daher engagiere ich mich neben meiner Tätigkeit in eigener Praxis auch stark für die Ausbildung weiterer Emotionsfokussierter Paartherapeuten im deutschen Sprachraum. 

Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt und ich darauf antworte „Ich bin Psychologe und Paartherapeut“, dann bekomme ich meistens Reaktionen wie „Oh je, das muss wirklich anstrengend sein“. Die Arbeit mit unglücklichen Paaren ist sicherlich nicht einfach. Und doch kann ich mir keine befriedigendere Tätigkeit vorstellen, als Paaren zu helfen die Dunkelheit von Streit und Distanz hinter sich zu lassen und ihre Liebe füreinander wieder zu entdecken. Zum Glück haben wir heute Methoden, die wirklich zum Erfolg führen. Die Momente in denen Partner ihre Liebe füreinander wiederentdecken und erkennen, dass sie ihre Beziehung selbst in der Hand haben, sind Momente, in denen mir immer das Wort "magisch" in den Sinn kommt.